Band 8: Regenwassernutzung und -bewirtschaftung im internationalen Kontext
- Internationale Regenwassertage 2001 Mannheim
Hrsg.: fbr, 2001, 428 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, kartoniert
30 €, ISBN 3-9804111-7-6

Auf allen Kontinenten der Erde wird Regenwasser genutzt: In Europa verknüpft sich die Regenwassernutzung zunehmend mit Grauwasser-Recycling, ökologischen Sanitärkonzepten und Regenwasserversickerung. Dies zeigt sich darin, dass in vielen bedeutenden öffentlichen und gewerblichen Neubauten Anlagen zur Regenwasserbewirtschaf­tung oder Grauwassernutzung realisiert werden. In vielen Ländern gewinnt die Regenwassernutzung als grundlegender, lebensnotwendiger Baustein zur Wasserversorgung an Bedeutung. Siedlungswasserwirtschaftliche Probleme sowohl bei der Bereitstellung von Trinkwasser als auch bei der Abführung und Reinigung des Wassers sind in den Vordergrund getreten. Dem Bereich der Regenwassernutzung mit seinem breiten Spektrum u.a. Erosionsschutz, Hochwasserschutz, gewerbliche und industrielle Anwendung sowie die Haustechnik, kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

In den verschiedenen Aufsätzen renommierter AutorInnen wird ein umfassender Überblick zur Regenwassernutzung und -bewirtschaftung weltweit gegeben. Die Darstellung unterschiedlichster Denk- und Handlungsansätze eröffnet neue Wege in die Zukunft der Betriebs- und Regenwassernutzung in Deutschland, Europa und der übrigen Welt.
Der Band 8 der Schriftenreihe der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. enthält aktuelle Aufsätze verschiedener Autorinnen und Autoren zu aktuellen und international relevanten Themen aus dem Bereich der Betriebs- und Regenwassernutzung, der Regenwasserversickerung, der Dachbegrünung sowie aus der ökologischen Sanitärtechnik. Die Beiträge entsprechen im wesentlichen Vorträgen, die im Rahmen der "Internationalen Regenwassertage 2001 in Mannheim" im Jahr 2001 vorgestellt wurden.

Aus dem Inhalt

[bestellen]