„Mit Regen- und Grauwassernutzung gegen den Klimawandel" fbr-Film

Neuer fbr-Film
„Mit Regen- und Grauwassernutzung gegen den Klimawandel“

Klimaanpassung ist mindestens so wichtig wie Klimaschutz. Dies gilt besonders für den Um-gang mit Niederschlagsereignissen. Unter dem Titel „Mit Regen- und Grauwassernutzung gegen den Klimawandel“ hat der fbr - Bundesverband die Herausforderungen an den Klimawandel in Städten filmisch thematisiert und veranschaulicht Lösungsstrategien mit Hilfe von Regenwassermanagement, Regenwassernutzung und Grauwasserrecycling.
In dem vierteiligen Film werden im ersten Teil die Herausforderungen an den Klimawandel in Städten thematisiert. Der zweite Teil zeigt grundsätzliche Lösungsstrategien des Regenwasser-managements, von großflächigen Retentions- und Versickerungsanlagen bis hin zu kleinräumi-gen Lösungsvorschlägen auf der Gebäudeebene.

Im anschließenden dritten Teil stellen Planer realisierte Regen- und Grauwassernutzungsanla-gen vor und erläutern deren Anlagenkonzepte. Ergänzt wird dieser Filmbeitrag mit weiteren Anlagenbeispielen aus Berlin, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Betriebswassernutzung aufzeigen. Im vierten und letzten Teil nehmen Fachleute aus Verwaltung, Industrie und Planung zu zukünftigen städtebaulichen Konzepten des wasserbewussten Regenwassermanagements Stellung. Der Film ist im Rahmen des Interreg-Projektes City Water Circles (CWC) erstellt worden und ist jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar unter:

www.youtube.com/user/Regenwasserverband/playlists

>> Pressebild zum Download

>> Pressetext im rft-Format zum Download

>> Pressetext im pdf-Format zum Download

Weitere Hintergrundinformationen senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.

fbr-Bundesverband für Betriebs-
Hilpertstr. 20, 64295 Darmstadt